Exide in C1

Nach ver­mehrt auf­tre­ten­den Startschwierigkeiten und in Vorbereitung (noch) käl­te­rer Tage, spen­dierte ich dem BMW-C1 und mir eine neue Starterbatterie.

Der „Indian Summer“ und ein damit ver­bun­de­ner Rabatt von 15 Prozent bei einem füh­ren­den Händler für Motorrad Zubehörteile, mach­ten die Entscheidung hin­sicht­lich des Verkäufers leicht.

Bei der Auswahl des Akkus ent­schied ich mich dies­mal für einen leis­tungs­star­ken, von vie­len Kunden mit gut bewer­te­ten, aller­dings auch etwas hoch­prei­si­ges Teil von EXIDE (Conventional, YB14L-A2). Bestellung erfolgte per online Präsenz des Anbieters und die Lieferung erreichte mich schon am über­nächs­ten Tag per DHL (nach vor­he­ri­gen Daten zu Sendungsverfolgung).

Die Batterie wur­den tro­cken, mit 6er Säurepack gelie­fert und musste vor Einbau/Inbetriebnahme noch befüllt wer­den. Die in einem sehr klei­nen Schriftbild ver­fass­ten, mehr­spra­chi­gen Anweisungen zur siche­ren Vorgehensweise, sind in dem Beipackzettel aus­führ­lich und ein­deu­tig beschrie­ben und führ­ten zu kei­ner­lei Missverständnissen.

Nach die­sen abge­schlos­se­nen Arbeiten am neuen Akku, liegt der Ladezustand bei knapp über 50 Prozent und um noch vor dem Einbau die volle Kapazität zu errei­chen, ging die Batterie noch unge­fähr drei Stunden an die, hier bereits vor­ge­stellte Ladestation.

Jetzt hoffe ich nur noch, für die Zukunft aus­rei­chend Vorsorge für nicht mehr auf­tre­tende Startschwierigkeiten beim C1 getrof­fen zu haben.