Nachdem wir mit unserem Artikel vom 29. Juni dieses Jah-res Achtung Blogger – Leistungsschutzrecht !, auf die bevor-stehende parlamentarische Abstimmung im Europa-Parlament hinwiesen, hierzu der heute, am 5.7.2018 aktuelle Stand :
Mit einer einer Stimmenmehrheit von 318 zu 278, bei 31 Enthaltungen, wurde dem Vorschlag des Rechtsausschusses zur EU-Copyright-Reform eine Absage erteilt.
Mit dieser Zurückweisung ist der Vorschlag jedoch noch nicht endgültig vom Tisch. Über die Sommerpause können jetzt die Abgeordneten neue Änderungsanträge ausarbeiten und dem Parlament, mit ihren Korrekturen zur Stellungnahme im September und einer weiterführenden Debatte vorlegen.
Über unsere Maßnahmen, hier bei HDS home, in Zusammenhang mit den Auswirkungen der seit 25. Mai d.J. angewendeten EU-DSGVO, berichteten wir bereits in Zusammenhang mit unserer Reorganisation und Neugestaltung seit 1. Mai dieses Jahres.
Gerne verweisen wir dazu auch auf den heutigen Artikel bei den Heise-online News, wie erneut auf die #heiseshow aus Hannover, dort hatte man sich auch am 21.06.18 mit dem Thema Leistungsschutzrecht und Upload-Filter anschaulich beschäftigt
Weiterführende Informationen zu den Konsequenzen und den politische Zusammenhängen, gibt es auch bei der deutschen Politikerin Julia Reda, Mitglied des Europäischen Parlaments.
Wir werden weiterhin über die Entwicklung zu diesem Thema berichten.
Es grüßt –
Gibt es denn eigentlich sowas wie eine „whitelist“, aus der man die „freien“ Medienerzeugnisse/-Publikationen/-Bloggs/-Onlineerzeugnisse in Erfahrung bringen kann ?
Oder sollte alles was nicht auf der „blacklist“ der Geblockten steht dann automatisch „frei verlinkbar“ sein ?
Es grüsst
Freie Presse für Alle
Eine derartige Liste soll es schon einmal im öffentlichen Zugang gegeben haben, sie musste aber wohl aus (wettbewerbs-)rechtlichen Gründen entfernt werden.
Würde eine derartige Liste – die ich dann noch abarbeiten/überprüfen würde – auch für hilfreich halten.
Vielleicht hat ja einer der Mitleser einen Tipp ?