In den vergangenen Wochen wurden in loser und unregelmäßiger Reihenfolge, an dieser Stelle Fotografien von meinen derzeit noch blühenden, aber auch der Vergangenheit angehörenden Balkonpflanzen veröffentlicht.
Wenn es mir möglich war, habe ich einige Angaben wie Name, Farbe, Herkunftsland oder Pflanzjahr aufgelistet. Der Zweck dahinter ist, eine Art von Balkontagebuch zu führen. Was habe ich wann gekauft, eingesetzt, welcher Standort wurde gewählt ebenso eine Angabe zum Pflanzgefäß wäre für spätere Zeiten nicht unwichtig.
Heute gibt es einen kurzen Zwischenstand, der Weihrauch wurde von mir entsorgt, er war völlig vertrocknet. Dafür habe ich zwei Lampenputzergraspflanzen mit Namen Hameln eingepflanzt. Warum diese Sorte Pennisetum alopecuroides Hameln heißt, konnte nicht einmal der Händler erläutern.
In den nächsten Wochen wird die Sommer- gegen winterharte Bepflanzung getauscht, aber es bleibt bei meiner anfänglichen Entscheidung – Alles außer Geranien – oder auch – Wieder keine Geranien –
Mein Balkontagebuch hat sich prima entwickelt und wird mir im kommenden Jahr eine Hilfe sein, bei der Auswahl der Frühjahrs- und Sommerblumen. Vesuvius-Saat liegt bereit, aber dazu später mehr.
bhs