Schafskälte

Die soge­nannte Schafskälte gilt als eine meteo­ro­lo­gi­sche Wettererscheinung. Dabei kommt es zwi­schen dem 4. und 20. Juni oft zu einem uner­war­te­ten Kälteeinbruch. Durch aus dem Nordwesten ein­strö­mende kühle und feuchte Luft kann die Temperatur inner­halb weni­ger Stunden um einige Grad absinken.

Diese Wetterlage trägt den Namen nach den Schafen, die tra­di­tio­nell bis dahin bereits gescho­ren wurden.

Muttertiere

Für die Lämmer kann der Kälteeinbruch durch­aus bedroh­lich wer­den. Die Muttertiere sowie ihre Lämmer wer­den daher erst nach Mitte Juni geschoren.

Am heu­ti­gen Sonntag mor­gen herrscht in Hamburg diese Schafskälte. In der ver­gan­ge­nen Woche hat­ten wir einige Tage som­mer­li­che Temperaturen, damit ist es seit Freitag vor­bei. Nach dem Wetterbericht soll es ab mor­gen wie­der wär­mer werden.

Ich hoffe, die aktu­elle Wettervorhersage stimmt und vor allem der kalte Wind nachlässt.

bhs

2 Gedanken zu „Schafskälte“

  1. Moin ! Ich habe heute früh einen Baumwollrollkragenpullover ange­zo­gen, drau­ßen waren es elf Grad und sehr win­dig. Hast Du die Zeit nach CoVid-19 ein­ge­läu­tet ? Dieser Artikel ist nicht mehr in Comic Sans MS geschrie­ben ? Schönen Sonntag

    1. Hallo Maywest,
      hier sind es der­zeit 17,3 Grad, aber der Wind ist immer noch kalt. Also ist die gefühlte Temperatur niedriger.
      Das mit der Schrift stimmt, es ist ein Anfang.

Kommentare sind geschlossen.