Hafen City und Speicherstadt
Im vergangenen Jahr war ich eine Woche lang, zu Fuß, in der Hafen City unterwegs und habe dabei viel fotografiert.
Bis heute lagen die Fotos unberührt im Ordner meines Fotoprogramm und haben auf einen Tag wie heute gewartet. Dank eines Geschenkes besitze ich jetzt, neben einer älteren Version der NIK Collection, ein zweites sowie umfangreicheres Bildbearbeitungsprogramm. Nach der Übergabe, durch den Postboten, habe ich es auf zwei Betriebssystemen sowie Rechnern installiert.
Ich nähere mich neuen Programmen eher auf die spielerische Art und Weise.
Diese Fotografie ist das unbearbeitete Original, aufgenommen mit meiner Fujifilm X 100F an einem unangenehm kalten sowie windigem Septembermorgen. Mein –erhöhter– Standort war eine der vielen Brücken in der Speicherstadt.
Erste Spielereien
Hier zeige ich meinen ersten Versuch. Das Foto wurde mit dem Anwendungsprogramm Collage in drei Abschnitte unterteilt, gleichzeitig wurde die Farben verändert. Verbesserungen, wie Schärfentiefe oder Weißabgleich, habe ich diesmal noch nicht vorgenommen.
Mein zweiter Versuch weißt eine andere Farbgebung, veränderte Unterteilung und Stil auf.
Was mit Bildbearbeitungsprogrammen alles möglich ist, darüber bin ich immer wieder verblüfft. Ich werde weiter spielerisch experimentieren sowie üben und die Ergebnisse dann (manchmal) hier im Blog veröffentlichen.1Mein besonderer Dank geht an den Wohltäter.
bhs