Auslöser
über das Thema Mode nachzudenken, war ein letztjähriges Geburtstagsgeschenk in Form eines Buches ADVANCED STYLE – Der Stil der reifen Jahre.
Nach dieser Lektüre fiel mir das Buch Frauen und Kleider : was wir tragen was wir sind, mit einem Umfang von 445 Seiten, in die Hände. Ich fing gleich an zu lesen, es ging in dem Buch nicht darum, wie wir uns der Meinung von Anderen oder der Modeindustrie anpassen sollen. Eher um die Frage, was macht Kleidung mit uns, wann gibt sie uns Sicherheit oder umgibt uns mit einer Art von Magie.
Als Ergänzung war das Geburtstagsgeschenk mit den zeitlosen Bildern gut geeignet. Es bietet Inspirationen für einige Frauen, die – egal in welchem Alter – ihrer Individualität und Lebensfreude auf eine auffallend extrovertierte Art, Ausdruck verleihen möchten.
Bücher über Mode
Warum habe ich Bücher über Mode gelesen, wenn mich diese doch nicht wirklich interessiert. Viele Jahre fand ich es anstrengend Kleidung zukaufen. Der Grund, ich musste häufig die Herrenabteilung –wegen meiner Körpergröße– aufsuchen. Irgendwann wurde es leichter, insofern ich meinen persönlichen Stil gefunden hatte, aber auch meine Lieblingsfarbe(n). Zum lesen dieser beiden Bücher gehörte auch eine Portion Neugierde, diese kam in meinem Fall ins Spiel.
Wer sich mit seiner Sammlung von Streifen-Oberteilen, Wickelröcken oder einer Sammlung von (Ersatz)-Knöpfen wiederfinden möchte, der ist mit diesen Büchern gut bedient.
An meiner reifen Einstellung zur Mode, hat die Lektüre nichts geändert.
bhs