Frauen und Kleider

Auslöser

über das Thema Mode nach­zu­den­ken, war ein letzt­jäh­ri­ges Geburtstagsgeschenk in Form eines Buches ADVANCED STYLEDer Stil der rei­fen Jahre.

Nach die­ser Lektüre fiel mir das Buch Frauen und Kleider : was wir tra­gen was wir sind, mit einem Umfang von 445 Seiten, in die Hände. Ich fing gleich an zu lesen, es ging in dem Buch nicht darum, wie wir uns der Meinung von Anderen oder der Modeindustrie anpas­sen sol­len. Eher um die Frage, was macht Kleidung mit uns, wann gibt sie uns Sicherheit oder umgibt uns mit einer Art von Magie.

Als Ergänzung war das Geburtstagsgeschenk mit den zeit­lo­sen Bildern gut geeig­net. Es bie­tet Inspirationen für einige Frauen, die – egal in wel­chem Alter – ihrer Individualität und Lebensfreude auf eine auf­fal­lend extro­ver­tierte Art, Ausdruck ver­lei­hen möchten.

Bücher über Mode

Warum habe ich Bücher über Mode gele­sen, wenn mich diese doch nicht wirk­lich inter­es­siert. Viele Jahre fand ich es anstren­gend Kleidung zukau­fen. Der Grund, ich musste häu­fig die Herrenabteilung –wegen mei­ner Körpergröße– auf­su­chen. Irgendwann wurde es leich­ter, inso­fern ich mei­nen per­sön­li­chen Stil gefun­den hatte, aber auch meine Lieblingsfarbe(n). Zum lesen die­ser bei­den Bücher gehörte auch eine Portion Neugierde, diese kam in mei­nem Fall ins Spiel.

Wer sich mit sei­ner Sammlung von Streifen-Oberteilen, Wickelröcken oder einer Sammlung von (Ersatz)-Knöpfen wie­der­fin­den möchte, der ist mit die­sen Büchern gut bedient. 

An mei­ner rei­fen Einstellung zur Mode, hat die Lektüre nichts geändert. 

bhs