Noch kein Frühling

Bis zum offi­zi­el­len Start in den (astro­no­mi­schen) Frühlingsanfang, am 20. März, dau­ert es noch ein paar Tage. Damit mein Balkontagbuch auf dem aktu­ells­ten Stand bleibt, ver­öf­fent­li­che ich heute die­sen Blogbeitrag, ver­bun­den mit ein paar Fotos.

Von meinen Frühblühern …

Auch meine Fette Henne treibt wie­der aus, die alten Triebe hatte ich, nach dem ers­ten Wintereinbruch, abgeschnitten. 

Ebenfalls ein paar kleine neue Blätter hat eine mei­ner Stauden aus­ge­bil­det. Ich werde an den kom­men­den Abenden, wie bereits im ver­gan­ge­nen Jahr, Plastiktüten- und Behälter über die Töpfe stül­pen. Damit schütze ich die zar­ten Triebe vor den kal­ten Nacht- aber auch Tagestemperaturen. Ein net­ter Mensch hat mir dazu eine sturm­si­chere Vorrichtung für meine Staude gebas­telt, die wird in den kom­men­den Tage ihre Standfestigkeit bewei­sen können.

Vier Kartoffeln lie­gen auch schon, im Eierkarton, auf der Fensterbank zum kei­men bereit. Ein Foto werde ich nach­rei­chen, wenn die Triebe eine gewis­sen Größe erreicht haben.

Die Natur und der Mensch

Ich bin froh dar­über, dass die Natur wei­ter­hin arbei­tet wie sie es will. Sich unab­hän­gig zeigt von Pandemie, Klimawandel u.v.a. und sie auf wun­der­bare Art und Weise macht, was sie schon immer getan hat. Die Singvögel sin­gen am frü­hen Morgen auf den Bäumen sit­zend, die Ringeltauben gur­ren (in unse­rem Fall, der­zeit gerne in der Regenrinne hockend), die Natur blüht auf, aber auch der eine oder andere Sturm fegt über das Land hinweg.

Den Wandel durch die Natur finde ich beru­hi­gend. Denn im Alltag sind einige von den bis­he­ri­gen zwi­schen­mensch­li­chen Kontakten redu­ziert gewor­den. Manche blei­ben der­zeit ganz aus, was mich bei dem einen oder ande­ren Fall ein wenig über­rascht, aber ich mache auch die gegen­tei­lige Erfahrungen. Die viel­be­schwo­rene Solidarität kann ich nicht erken­nen, aber es bleibt die Erkenntnis, das Nachher wird nicht wie das Vorher sein, dies ist aber auch keine wirk­lich neue Erfahrung son­dern ein­fach Wandel.

bhs