Veröffentlichung
Es ist wieder einmal so weit, hiermit veröffentliche ich meine aktuelle Bücherliste. Sie wird immer umfangreicher, es reift die Erkenntnis, 2021 ist bei mir auf Fälle ein gutes Buchjahr. Das war zum Start dieser Liste nicht absehbar.
Bewertung : Eins bis Drei
Drei werden für empfehlenswert und eine für lesbar stehen. Meine Bewertung erfolgt nach subjektiven Gründen und ist eine Momentaufnahme. Ein werde ich hoffentlich nicht vergeben müssen, ein wird nur in besonderen Fällen zusätzlich vergeben, es steht für Beachtung verdienend oder für eine Bewertung zwischenoder . Welche Ergänzung meiner Wertungen was bedeutet, kann hier nachgelesen werden.
Alles rund ums Grün
- Urban Jungle : Wohnen in Grün, dekorieren und stylen mit Pflanzen / Igor Josifovic, 176 S., farb. Abb. (F)
- Gärten des Jahres : die 50 schönsten Privatgärten/ Vorwort von Meike Winnemuth, 295 S., farb. Abb. (F) 1„Kein Traumgarten sieht aus wie ein Traumgarten. Ein Gräsergarten wäre im April jämmerlich, ein Rhododendrongarten ist nur schön, wenn er blüht”. Die Fotos sind immer schön.
- Der Topophilia Effekt : wie Orte auf uns wirken / Roberta Rio, 255 S. (F)
- Bäume auf die Dächer – Wälder in die Stadt : Projekte und Visionen eines Naturdenkers / Conrad Amber, 270 S., 67 Fotos (ABm)
- Über das Gärtnern : vom Glück zu säen, zu gestalten und zu genießen / Monty Don, 272 S., 56 farb. Fotos
- Grüner geht’s nicht : Nachhaltig gärtnern auf dem Balkon / Melanie Öhlenbach,127 S., farb. Fotos (F)
- Wild at home : eine Anleitung für glückliche Zimmerpflanzen / u.a. Lauren Camilleri, 255 S., farb. Fotos (F)
- Das grüne Telefon : der Praxisratgeber für Garten, Balkon und Zimmerpflanzen / Horst Schöne, 202 S. (F) 2 In etwa 180 Sendungen wurden über 5000 Fragen telefonisch beantwortet. Sehr praxisnah
- Plant Tribe : vom glücklichen Leben mit Pflanzen / Igor Josifovic & Judith de Graff, 240 S. (B)
- Einmal gärtnern wie in Sissinghurst / Astrid Ludwig 142 S., farb. Fotos (F)
Speisen, Trinken, Kochen
- Die Welt auf dem Teller : Inspirationen aus der Küche / Dories Dörrie, Ill.: Z. Funabashi, 204 S. (F)
- Kew Gardens Tees, Tonics & Cocktails / aus dem Englischen von Julia Paiva Nunes, 160 S., zahlr. Illustrationen (F)
- Farmmade : Rezepte und Geschichten vom Leben auf dem Land / Elisabeth Grindmayer & Stephanie Haßelbeck, 207 S. (F) 3 Besonders gut haben mir die Herbst- und Winterrezepte gefallen, davon wird das eine oder andere bestimmt nachgekocht. Ein Smile gab es für die schönen Bilder und nachvollziehbaren Rezepte. Für drei reichte es nicht ganz, da es zu viele ähnlich aufgebaute Bücher gibt.
- Garden, ein Kochbuch / 216 S., überw. Abb. (F)
- How to grow your dinner Gemüse zu Hause anbauen / Claire Ratinon 128 S. (FB) 4Gut geeignet für Anfänger.
- Hello Natur : kulinarische Abenteuer vor Deiner Haustür … / Markus Sämmer, 270 S. (F)
- Seelenwärme : lustvoll kochen und genießen / Annemarie Wildeisen, 350 S. (F)
Kriminelles
- Ein perfider Plan : Hawthorne ermittelt / Anthony Horowitz, 2964 KB (K)
- Die Frau in der Themse / Steven Price, 915 Seiten (B) 5 Aufgrund des Umfanges und des damit verbunden Inhaltes, werde ich das Buch ein zweites Mal lesen. Erst war ich sehr begeistert, dann flachte diese ab. Am Ende schwankte ich zwischen zwei und drei .
- The Five : das Leben der Frauen, die von Jack the Ripper ermordet wurden / Hallie Rubenhild, 4328 KB (KB) 6 „In den späten 1970ern hält die Jagd auf einen Serienkiller, der weltweit als der Yorkshire Ripper bekannt ist, die britische Polizei gehörig auf Trab“, empfehlenswerte Miniserie Der Yorkshire Ripper. Sie weist erstaunliche Parallelen zum ersten Ripper auf, insbesondere in der Darstellung der Frauen und der Polizeiarbeit
- Menschenfieber : Kommissar Marthaler ermittelt / Jan Seghers, 432 S. (A)
- Hinterland : Bette Hansen Band 1 / Nora Luttmer, 416 S. (A) 7 Spielt in Hamburg-Ochsenwerder an der Dove Elbe, dies gibt schon einmal Pluspunkte, die Hauptfigur und das Motiv entsprechen nicht dem üblichen Krimigenre
- Falsche Gesichter / Lone Theils, 480 S. (A)
- vier in Dänemark, einer im spanischen Baskenland spielende Krimis von Julen Zabache, Gabriella Ullberg Westin und Judith Arendt (A)
- Bücher von Simon Beckett : Die ewigen Toten , Catherine Ryan Howard : The Nothing man (A), Vorstadtprinzessin von Carmen Korn (A)
- Einige Kriminalromane auf dem Kindle von Ruth Rendell, Elisabeth George, Anne NØrdby usw. (K)
Vom Buch zum Film oder der Film zum Buch
- Der weiße Hai / Peter Benchley, Ausgabe von 1974. (B)
- Der weiße Hai / verfilmt 1975 von Steven Spielberg (B)
- Der Tiger von Eschnapur / Thea von Harbou, Ausgabe von 1986
- an das Buch angelehnt in zwei Teilen verfilmt : Das indische Grabmal (1921) und Der Tiger von Eschnapur (1938)
Mein aktuell zum Lesen bereitliegender Bücherstapel ist aktuell kleiner als gewohnt. Dieser Umstand wird sich bestimmt in den kommenden Wochen ändern, spätestens wenn ich alle auf dem Kindle noch ungelesenen Bücher gelesen habe.
bhs