Heute schon Daten gesichert ?

Leben am Abgrund – oder …

nur regel­mä­ßige Datensicherung schützt vor Verlusten.

Was ist zu tun, was brau­che ich ?

• Eine indi­vi­du­elle Backup-Strategie fest­le­gen (WAS, WIE OFT, WOHIN)

• Am bes­ten sys­te­ma­ti­sche Backups machen, auf die man nach Datenverlust unkom­pli­zier­ten Zugriff hat.

• Eine Backup-Software benut­zen, die auch erprobt ist und nach­weis­lich funktioniert.

• Einen aus­rei­chend gro­ßen Datenträger für die Komplettsicherung, damit alle Daten auf ein Medium pas­sen (z.B. externe Festplatte*).

• Die aller­wich­tigs­ten und lau­fend in Änderung befind­li­chen Daten (Adressen, Links, Konfigurationen, Einstellungen, Preferences, …) könn­ten auch auf USB-Stick, CD oder DVD gespei­chert werden.

• Nach dem Backup die gesi­cher­ten Daten mit dem Original ver­glei­chen (vali­die­ren) las­sen.

• Nach der Inbetriebnahme einer Backup-Lösung, dann auch unbe­dingt den Ernstfall proben.

Gute Informationen zum Thema Datensicherheit und Backups gibt es auch hier ; Artikel zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell.

* beim Festplattenkauf auf die Kapazität ach­ten (min­des­tens die Größe der zu sichern­den Festplatte), die Transferrate (mind. 480 MBit/Sek.) und den inter­nen Speicher (cache mind. 8 MB).
Sollte spä­ter auch ein star­ten (hoch­fah­ren) des Rechners von der exter­nen Festplatte gewünscht und mög­lich sein, emp­fiehlt sich als Transferschnittstelle Firewire (IEEE 1394a, 1394b).

(HDShome, Version : 1.2)

Ein Gedanke zu „Heute schon Daten gesichert ?“

  1. Nein, nicht heute son­dern gestern.
    Ich habe dafür CarbonCopyCloner genutzt, der erste Versuch hat nicht geklappt, ich hatte einen Haken zuviel gesetzt. Also kurz die Partition gelöscht und noch­mal. Und dann hat es funk­tio­niert, jetzt sind alle Daten gesi­chert und auch hier erin­nert mich mein PB, dies­mal ein­mal im Monat, daran, dass ich ein Backup machen muss.
    Ich finde es ein sehr beru­hi­gen­des Gefühl.
    Nochmal mei­nen Dank an HDS für die Unterstützung und Platz auf sei­ner exter­nen Festplatte 🙂

Kommentare sind geschlossen.