Mehr Reichweite im WLAN durch Repeater

Zur Verbesserung der Reichweite meines WLAN, habe ich mir den Repeater von AVM zugelegt.

Geplant ist der Einsatz zur Erweiterung der Fritz!Box 7270, oder wahl­weise für die AirPort Station. Mein Lieblingsversender schaffte die Zustellung inner­halb von nur zwei Werktagen nach der Bestellung.

avm-repeater-0


Als erste Verbindung wählte ich den Anschluss über die Apple Time Capsule, wel­che eine 802.11n-Wi-Fi-Basistation beinhaltet.
Die manu­elle Einrichtung erfolgte schnell und rei­bungs­los, über die ansons­ten sehr dünne, gedruckte Anleitung des Herstellers.

- Repeater in die aus­ge­wählte Wandsteckdose

- Am Mac die Anzeige des Netzwerkes „FRITZ !WLAN Repeater N/G“ abwarten

- Anmeldung des Repeater durch den Mac im Netzwerk vornehmen

- Per Browser in die Adresszeile „fritz.repeater“ eingeben

- über den sich dann öff­nen­den Assistenten wei­tere Einrichtungsschritte vornehmen.

- fer­tig – es funkt, könnte man so lassen.

Danach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mit FRITZ!BOX 7270 über „WPS (WiFi Protected Setup)“ der FRITZ!BOX ein­ge­rich­tet und konfiguriert.
So wie in der bei­gefüg­ten Anleitung ver­fah­ren und erfolg­reich abgeschlossen.
FRITZ!BOX und Repeater fan­den sehr schnell zuein­an­der und anschlies­sende Konfiguration des Repeaters über den Browser (fritz.repeater) klappte, ohne das Probleme offen­sicht­lich wurden.

avm-repeater-1
AVM Repeater in der Wandsteckdose

Der Repeater schal­tet strom­spa­rend auto­ma­tisch in den Ruhezustand und sich zur belie­big gewähl­ten Zeit in den Nachtmodus (aus).

avm-repeater-2
Ruhezustand

Für die Wiedergabe von Musikdaten aus dem PC, den Anschluss einer Stereoanlage, oder den Sendezustand an ein UKW-Radio habe ich den Repeater nicht kon­fi­gu­riert, weil nicht vorgesehen.