Archiv der Kategorie: Podcast

Radiosendungen, Wortbeiträge und Gedöns aus dem Internet „für auf die Ohren“.

Die Wrintheit …

Bei HDS home gab es schon den einen oder ande­ren Beitrag zum Thema Podcast. Aus die­sem Grund habe ich es heute ein­fach, ich brau­che nichts mehr zu die­sen Themen schrei­ben :

  • Was ist ein Podcast ?
  • Wie abon­nie­ren ich einen … ?
  • Womit spiele ich einen … ab ?

Ich kann mich dar­auf kon­zen­trie­ren, heute zwei Postcast zu emp­feh­len :

WRINT : Die Wrintheit und WRINT : Realitätsabgleich.

Beide erschei­nen bei WRINT1, einer Sammlung kos­ten­lo­ser Podcasts. Die Gemeinsamkeit der zwei Hörstücke heißt Holger Klein. Als Partnerin ste­hen ihm mal Alexandra Tabor oder Tobi Baier, beim Realitätsabgleich zur Seite. Es ist schwer zu beschrei­ben, was der eigent­li­che Charme die­ser Sendungen ist. Zum einen ist es für mich die wun­der­bar schmut­zige Lache von Herrn Klein, auf der ande­ren Seite das Zusammenspiel der Gesprächspartner und das von kurio­sen bis ernst­haf­ten Gesprächsthemen. Es ist, als ob man sym­pa­thi­sche Fremde belauscht, man kann sich dabei amü­sie­ren, empö­ren, mit­füh­len und das ohne selbst am Gespräch betei­ligt zu sein.

Podcast hören ist eine gute Alternative zum Radio und auch zum Fernsehen. Deshalb heute meine Empfehlung, Kaffee/Tee kochen, es sich gemüt­lich machen, rein­hö­ren und Spaß haben.

bhs

  1. Wer redet ist nicht tot

Der Podcast bei Rum.Gelaber

Wie bei HDS home bereits beschrie­ben, wer­den aus mei­nen abon­nier­ten Podcasts, kos­ten­lose Anbieter vor­ge­stellt.

So heute : Rum.Gelaber – Über sich selbst : Ein Podcast von Lars Reineke mit wech­seln­den Gästen. Ursprünglich sollte bei jeder Phrase ein Rum als Strafe getrun­ken wer­den, aber das wurde aus ver­ständ­li­chen Gründen nicht sehr lange ver­folgt. Dafür wird aber gern und viel geflucht. Mit Lars Reineke und Marcus Becker.

Lars Reineke :

Endlich hatte ich nach Monaten mal wie­der Zeit, mit Markus Becker (ADN : @flusskiesel) eine neue Episode auf­zu­neh­men. Entsprechend viel­fäl­tig ist die Themenauswahl:“

Hausrenovierung

Kindergeburtstag

Bier (Detmolder Pilsener, Trappistenbier)

Arbeitsbedingungen

Gebrauchte Medien

Neverwhere/Niemalsland

Peter V. Brett

Die Starkarm-Saga (?)

Notizbücher

Füllfederhalter

Selber hos­ten

Podlove Workshop

Kreditkartenmissbrauch

Zahlender Google-Kunde

Smartphone weg

News sind irrele­vant

• Die Webseite des Podcasters : Rum.Gelaber
• Übersicht zu den vor­her­gan­ge­nen Sendebeiträgen mit Feed : Podcast

Viel Spaß beim anhö­ren die­ses locke­ren Gelabers aus Hameln und je nach Gefallen viel­leicht ja auch zur Regelmäßigkeit durchs abon­nie­ren.

HDS

Der Podcast bei Geekweek

Wie bei HDS home bereits beschrie­ben, wer­den aus mei­nen abon­nier­ten Podcasts, kos­ten­lose Anbieter vor­ge­stellt.

So heute : GeekweekDer wöchent­li­che Tech-Podcast aus USA, Schweiz und Deutschland

Nothing But Tech – Aus Deutschland, der Schweiz und den USA. geek-week.de berich­tet jede Woche mit immer wech­seln­den Gesprächspartnern über die neu­es­ten Entwicklungen aus der Online- und Technik-Welt. geek-week.de wird von Frederic Lardinois in den USA, Marcus Schuler in München und Jean-Claude Frick in Bern gemacht.

In die­ser Geekweek „#105″, geht es um die Themen :

Amazon

Ubuntu

Surface Pro

Opera

• Die Webseite des Podcasters : Geekweek
• Übersicht zu den vor­her­gan­ge­nen Sendebeiträgen mit Feed : Podcast

Viel Spaß beim anhö­ren und je nach Gefallen viel­leicht ja auch zur Regelmäßigkeit durchs abon­nie­ren.

HDS