DIGITALRADIO – Radio der Zukunft

Zuletzt über einen Beitrag anläss­lich der IFA, wurde ich wie­der an das Digitalradio erin­nert.
Heute habe ich mich für eine klei­nes, mobi­les DAB+ Empfangsgeräte ent­schie­den. Der DAB+ Standard ver­wen­det als Verfahren die effi­zi­ente Audiokomprimierung MPEG-4, HE-AAC (v2) und gewähr­leis­tet damit einen rausch­freien und akus­tisch hoch­wer­ti­gen digi­ta­len Radioempfang.
Für meine Region (Lokstedt) kom­men der­zeit vom Heinrich-Hertz-Turm (Telemichel), 21 Sender für den Innen- und Außenbereich. So zum Beispiel das Programm von 90elf Fußball, mit den Live-Berichterstattungen von der 1. und 2. Bundesliga. 1
Das sieht (hört) sich dann aktu­ell so aus :

Programm Kanal

• Freitags beginnt die Sendung von SPORT1.fm auf ENERGY DAB+ ab 18:15 Uhr mit der Live-Konferenz der drei Freitagspiele der 2. Bundesliga (Anpfiff 18:30 Uhr), bevor im Anschluss das Abendspiel der Bundesliga (Anpfiff 20:30 Uhr) mit Nachberichterstattung bis 23:00 Uhr folgt.
• Sonnabends star­tet um 12:45 Uhr die Live-Konferenz der bei­den Samstagspiele der 2. Liga (Anpfiff 13:00 Uhr). Danach folgt ab 15:00 Uhr die Bundesliga mit der gro­ßen „SPORT1.fm-Konferenz“ der fünf Samstagnachmittagspiele auf ENERGY DAB+ (Anpfiff 15:30 Uhr) und im Anschluss mit dem Abendspiel (Anpfiff 18:30 Uhr) inklu­sive Nachberichterstattung bis 20:30 Uhr.
• Sonntags eröff­net SPORT1.fm im Programm von ENERGY DAB+ ab 13:00 Uhr mit der Live-Konferenz der drei Sonntagsbegegnungen der 2. Liga (Anpfiff 13:30 Uhr). Anschließend wer­den die bei­den Bundesliga-Sonntagspartien (Anpfiff 15:30 Uhr und 17:30 Uhr) gesen­det mit Nachberichten bis 19:30 Uhr.
• Montags macht das Abendspiel der 2. Liga (Anpfiff 20:15 Uhr) den Spieltag kom­plett – hier star­tet die Übertragung bei ENERGY DAB+ um 20:05 Uhr und endet um 22:15 Uhr.


90elf Fußball 5C 
Absolut relax 5C
Deutschlandfunk 5C
Deutschlandradio Kultur 5C
DRadio DokDeb 5C
DRadio Wissen 5C
ENERGY2 5C
ERF Plus 5C
KISS FM 5C
Klassik Radio 5C
LoungeFM 5C
N‑JOY 7A
NDR 2 7A
NDR 90,3 7A
NDR Blue 7A
NDR Info 7A
NDR Info Spezial 7A
NDR Kultur 7A
NDR Traffic 7A
Radio BOB ! 5C
Radio Horeb 5C
sunshine live 5C

Ab mor­gen könnte es los­ge­hen, denn dafür ist die Zustellung über mei­nen Lieblingsversender ange­kün­digt.

HDS

  1. nach dem bedau­er­li­chen Ende von 90elf, wird sich jetzt wohl SPORT1.fm an einem neuen Fußballradio ver­su­chen. Allerdings nicht direkt über DAB-Radio, der­zeit über den Webbrowser oder eine iOS-App
  2. Radio Energy über­trägt im Programm von DAB+, seit 19.7., live die Spiele der 1.- und 2. Bundesliga im Rahmen der Kooperation mit SPORT1.fm.