DiskStation gegen Datenverlust

Für kom­for­ta­ble Datensicherung, die im Hintergrund ohne gro­ßen Aufwand zuver­läs­sig ihren Dienst leis­ten soll, legte legte ich mir ein Speichermedium mit Netzwerkanschluss zu. Meine Wahl fiel auf das 2‑bay NAS-System DS214+ von Synology.

ds214+ 192

Derzeit läuft die DiskStation noch im Testbetrieb, mit nur einer, hier durch Festplattenwechsel im Mac Pro übrig geblie­be­nen, älte­ren, rela­tiv klei­nen 500 GB HD von Samsung (HD502HJ) in bay 1, in der Erwartung, dass eine Rückgabe des Systems nicht erfor­der­lich sein wird.

Dauerhaft geplant ist der Einsatz als NAS an der FRITZ!Box 7390 (FRITZ !OS 06.01) für aktu­ell 3 Geräte unter Mac OS X (Mac Pro, Mac mini, Mac Book Pro) und als Cloud für iPad und iPhone (iOS 7.0.4). Die Ausstattung der DiskStation soll dazu dann mit zwei­mal 3TB erfolgen.

Der werk­zeug­freie, sich selbst erklä­rende, aber auch durch eine bei­gefügte bebil­derte Anleitung erklärte Bestückung, mit der hier noch ein­zi­gen HD in bay 1, machte keine Probleme.

Die Verbindung durch eines der zwei bei­gefüg­ten Ethernetkabel, erfolgte an einen mit 1 Gbit/s frei gege­be­nen Port, an eine LAN-Buchse der 7390. Externe Geräte wur­den an die DS214+ nicht ange­ge­schlos­sen, dafür ste­hen 2xUSB 3.0, 1xeSATA und 1xUSB 2.0 zur Verfügung.

Die instal­lier­ten und hier bis­her erprob­ten Funktionen des Synology eige­nen NAS-Betriebssystems DSM (DiskStation Manager, Version 4.3 – 3810, Update 3) wie CloudStation und den Mac Dateidienst Time Machine, konn­ten von allen bis­her vor­ge­se­he­nen Geräten ein­wand­frei genutzt und aus­ge­führt werden.

Weitere Tests der fast unend­lich erschei­nen­den Möglichkeiten die­ser DiskStation wer­den wohl zum Verbleib und der geplan­ten Ausstattung der DS214+ führen.

HDS

Ein Gedanke zu „DiskStation gegen Datenverlust“

Kommentare sind geschlossen.