Alle Beiträge von Der BMWScrambler

Auf zu den vierundzwanzigsten HMT

Am kom­men­den Wochenende, vom 23.02., bis 25.02.2018, star­ten – die

HMT-Hamburger Motorrad Tage 2018.

Wieder auf dem Gelände der Hamburg Messe, in den Hallen B5-B7, Eingang Ost und Mitte.

Öffnungszeiten : Freitag von 12 – 20 Uhr, Samstag & Sonntag von 09 – 18 Uhr, Tel. 04 31 – 90 66 20 Eintrittspreise : 16,- € für Erwachsene, Kinder bis ein­schließ­lich 12 Jahre, in Begleitung eines Erwachsenen, frei (Schüler, Studenten und kör­per­lich beein­träch­tigte Personen 10,-€).

Hamburg Messe
Hallen B1,B2, B3, B4, B5 und Halle B7

Eingang Ost
(Bei den Kirchhöfen, 20355 Hamburg)

Eingang Mitte
(Karolinenstraße, 20355 Hamburg)
an Halle B1, unter der Fußgängerbrücke

Es emp­fiehlt sich aus mei­ner Sicht die Anreise mit öffent­li­chen Verkehrsmitteln, denn für Motorräder aus­ge­wie­sene Parkplätze gibt es nicht und die Abgabe von Garderobe/Helm wäre kostenpflichtig.

Auf zu den vier­und­zwan­zigs­ten HMT wei­ter­le­sen

Neue stabile Kopfbedeckung zur Minderung bei Sturzfolgen

Nach fast zwan­zig­jäh­ri­gem Einsatz eines Schubert C2 und mehr­jäh­ri­ger Verwendung des BMW Systemhelm 6, zuletzt über­wie­gend auf der ver­klei­de­ten R1200RT, sollte jetzt ein neuer Motorradhelm, dazu noch zum tra­gen auf dem unver­klei­de­tem RnineT Scrambler ange­schafft werden.

Ich ent­schied mich – auch weil ich mir ein Leben ohne Unterkiefer ein­fach nicht vor­stel­len kann – wie­der für einen Klapphelm. Für mich stan­den der Schuberth C4 und der BMW System 7 Carbon zur Wahl. Helme bei­der Fabrikate waren mir bereits hin­sicht­lich Qualität und Ausstattung bekannt.

Nach opti­scher Sichtung (matt gra­phit­me­tal­lic), Anprobe behilf­lich war mir dabei auch die güns­tige Rabattierung zum Neukauf.

Hierzu auch noch die Aussage des Helmherstellers :

Zwei Helme in einem. Einfach einmalig.

Es ist Deine Fahrt, es ist Deine Freiheit. Da sollte Dich der Helm nicht ein­schrän­ken. Den System 7 Carbon kannst Du des­halb ohne Werkzeug schnell und kom­for­ta­bel ganz nach Belieben von einem Fullface-Helm in einen Jet-Helm umwan­deln. Du musst dazu nur zwei Tasten am Kinnteil ent­rie­geln. Die Sonnenblende dient in der Jet-Version dann als Visier. Mit dem System 7 Carbon erhältst Du somit zwei nach ECE 22 – 05 homo­lo­gierte Helme in einem.

Der System 7 lässt sich dem­nach durch ent­fer­nen des Kinnteils in einen Jethelm umbauen und könnte dann sti­lis­tisch bes­ser zum Erscheinungsbild des Scramblers pas­sen – falls ich das dann den­noch mal aus­pro­bie­ren will („ein Leben ohne Unterkiefer…“). Der Helm ist vor­be­rei­tet für das, lei­der erst ab 2018 optio­nal erhält­li­che, inte­grierte Kommunikationssystem und könnte dann in bei­den Helmvarianten genutzt werden.

Ein Schuberth C2 ist hier jetzt seit fast 20 Jahren im Gebrauch und soll bei der Gelegenheit aus­ge­mus­tert wer­den, der System 6 ist hier noch nicht so lange dabei und bleibt bis auf Weiteres noch auf der RT in Verwendung.

Soweit es mir in den letz­ten Tagen wegen der hier domi­nie­ren­den Wetterlage, mit weni­gen hun­dert Kilometern unter dem neuen System 7 mög­lich war, scheine ich damit die rich­tige Kaufentscheidung getrof­fen zu haben.

R9TScrambler

Wir gehören zu den Guten