Veröffentlichung
Heute ist es wieder einmal soweit, ich veröffentliche meine aktuelle Bücherliste. Die Überschriften und die Auflistung sind fast inhaltlich gleich geblieben ebenso mein Bewertungssystem.
Drei
Erweitert wird meine Bücherliste durch eine kurze und bereits verwendete Bewertung. Drei werden für empfehlenswert und eine für lesbar stehen. Meine Bewertung erfolgt nach subjektiven Gründen und ist eine Momentaufnahme. Ein werde ich hoffentlich nicht vergeben müssen, ein wird nur in besonderen Fällen zusätzlich vergeben, es steht für Beachtung verdienend oder für eine Bewertung zwischenoder . Ergänzt wird die Wertung durch folgende Angaben (B): Besitz, (A): ausgeliehen, (F): Fernleihe und (K): Kindle. Mit der heutigen Veröffentlichung gibt es eine Ergänzung, ein zweites B. Lautet der Eintrag BB, dann ist es ein Buch aus meinem Besitz welches im Bus gelesen wurde. Die neue Kategorie dient dem persönlichen Überblick, welche Bücher ich im oder auch ausschließlich nur im Bus, auf meinen Fahrten zur Arbeit, zu Verabredungen etc. gelesen habe. Manchmal vielleicht ergänzt durch ein kleines m für Mittagspause.
Mode, Hobby, Homeoffce
- Frauen und Kleider : was wir tragen, was wir sind / Leanne Shapton u.v.a., 445 Seiten, Ill. (A)
- ADVANCED STYLE : der Stil der reifen Jahre / Seth Cohen, 240 Seiten (B)
- Do you read me ? Besondere Buchläden und ihre Geschichten / Texte von Julia Strauss, 271 Seiten, vollfarbig (F)
- Kreativität : wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht / Melanie Raabe, 344 S., Ill. (B)
- Stilvoll : Inspiration von Frauen die Mode lieben / Marlen Sørensen, 176 S., farb. Abb. (F)
- Homeoffice : besser arbeiten, freier Leben, einfach perfekt organisiert bei der Arbeit zu Hause … / Fräulein Ordnung, 160 S. (F) 1 es handelt sich mehr um einen Ratgeber, wie halte ich Ordnung. Dieses Thema verkauft sich derzeit gut, aber der Teil zum Arbeiten im Homeoffice war sehr allgemein. Ein Arbeitsplatz mit einem Esstischstuhl und einem Laptop, der auf einem Karton stand, wurde völlig kritiklos hingenommen. Es war mir alles zu „Influencer mäßig“, schade.
- New Work, Home Office & Raumkonzepte der Zukunft : wie sie mit dem Code für kreative Räume … / Irene Graf & Rainer Petek, 203 S. (AB) 2Regt dazu an, über den eigene Arbeitsplatz und die damt verbundene Arbeit nachzudenken. Bin zeitglich mit dem lesen in mein neues Büro umgezogen, habe dabei die eine oder andere Idee übernommen, u.a. gibt es jetzt 6 unterschiedliche Zimmerpflanzen im Raum
Alles rund ums Grün
- Urban Jungle : Wohnen in Grün, dekorieren und stylen mit Pflanzen / Igor Josifovic, 176 S., farb. Abb. (F)
- Gärten des Jahres : die 50 schönsten Privatgärten/ Vorwort von Meike Winnemuth, 295 S., farb. Abb. (F) 3„Kein Traumgarten sieht aus wie ein Traumgarten. Ein Gräsergarten wäre im April jämmerlich, ein Rhododendrongarten ist nur schön, wenn er blüht”. Die Fotos sind immer schön.
- Der Topophilia Effekt : wie Orte auf uns wirken / Roberta Rio, 255 S. (F)
- Bäume auf die Dächer – Wälder in die Stadt : Projekte und Visionen eines Naturdenkers / Conrad Amber, 270 S., 67 Fotos (ABm)
- Über das Gärtnern : vom Glück zu säen, zu gestalten und zu genießen / Monty Don, 272 S., 56 farb. Fotos
- Grüner geht‚s nicht : Nachhaltig gärtnern auf dem Balkon / Melanie Öhlenbach,127 S., farb. Fotos (F)
- Wild at home : eine Anleitung für glückliche Zimmerpflanzen / u.a. Lauren Camilleri, 255 S., farb. Fotos (F)
- Das grüne Telefon : der Praxisratgeber für Garten, Balkon und Zimmerpflanzen / Horst Schöne, 202 S. (F) 4 In etwa 180 Sendungen wurden über 5000 Fragen telefonisch beantwortet. Sehr Praxisnah
- Plant Tribe : vom glücklichen Leben mit Pflanzen / Igor Josifovic & Judith de Graff, 240 S. (B)
Speisen, Trinken, Kochen
- Die Welt auf dem Teller : Inspirationen aus der Küche / Dories Dörrie, Ill.: Z. Funabashi, 204 S. (F)
- Kew Gardens Tees, Tonics & Cocktails / aus dem Englischen von Julia Paiva Nunes, 160 S., zahlr. Illustrationen (F)
- Farmmade : Rezepte und Geschichten vom Leben auf dem Land / Elisabeth Grindmayer & Stephanie Haßelbeck, 207 S. (F) 5 Besonders gut haben mir die Herbst- und Winterrezepte gefallen, davon wird das eine oder andere bestimmt nachgekocht. Ein Smile gab es für die schönen Bilder und nachvollziehbaren Rezepte. Für drei reichte es nicht ganz, da es zuviele ähnlich aufgebaute Bücher gibt.
- Garden, ein Kochbuch / 216 S., überw. Abb. (F)
- How to grow your dinner Gemüse zu Hause anbauen / Claire Ratinon 128 S. (FB) 6Gut geeignet für Anfänger.
- Helleo Natur : kulnarische Abendteuer vor Deiner Haustür … / Markus Sämmer, 270 S. (F)
Kriminelles
- Ein perfider Plan : Hawthorne ermittelt / Anthony Horowitz, 2964 KB (K)
- Die Frau in der Themse / Steven Price, 915 Seiten (B) 7 Aufgrund des Umfanges und des damit verbunden Inhaltes, werde ich das Buch ein zweites Mal lesen. Erst war ich sehr begeistert, dann flachte diese ab. Am Ende schwankte ich zwischen zwei und drei .
- The Five : das Leben der Frauen die von Jack the Ripper ermordet wurden / Hallie Rubenhild, 4328 KB (KB) 8 „In den späten 1970ern hält die Jagd auf einen Serienkiller, der weltweit als der Yorkshire Ripper bekannt ist, die britische Polizei gehörig auf Trab“, empfehlenswerte Miniserie Der Yorkshire Ripper. Sie weist erstaunliche Paralellen zum ersten Ripper auf, insbesondere in der Darstellung der Frauen und der Polizeitarbeit
- Menschenfieber : Kommissar Marthaler ermittelt / Jan Seghers, 432 S. (A)
- Hinterland : Bette Hansen Band 1 / Nora Luttmer, 416 S. (A) 9 Sielt in Hamburg-Ochsenwerder an der Dove Elbe, dies gibt schon einmal Pluspunkte, die Hauptfigur und das Motiv entsprechen nicht dem üblichen Krimigenre
- Falsche Gesichter / Lone Theils, 480 S. (A)
- vier in Dänemark, einer im Spanischen Baskenland spielende Krimis von Julen Zabache, Gabriella Ullberg Westin und Judith Arendt (A)
Vom Buch zum Film oder der Film zum Buch
- Der weiße Hai / Peter Benchley, Ausgabe von 1974. (B)
- Der weiße Hai / verfilmt 1975 von Steven Spielberg (B)
Mein aktuell zum lesen bereitliegender Bücherstapel wird immer noch nicht wirklich kleiner, was mich aber nicht beunruhigt. Mit den von mir gelesenen Bücher habe ich viele gemütliche Stunden verbracht, mich gut unterhalten lassen, etwas Neues dazu gelernt, wurde teilweise enttäuscht, somit ist jedes weitere Buch ein kleines Alltagsabenteuer.
bhs