Archiv der Kategorie: MacPro

Crash am Mac Pro 1.1 (2006) beseitigt

Das Problem und seine Symptome :

• Übergeordnete Ordner und Ordner auf dem Desktop las­sen sich nicht mehr nut­zen, indem sie sich nach dem ankli­cken nur kurz öff­nen, keine Inhalte anzei­gen und sich umge­hend wie­der schlie­ßen.

• Finder ist nicht ansprechbar/reagiert nicht, muß beendet/neu gestar­tet (Befehl-Wahl-Esc) wer­den.

Fehlersuche :

Über das Programm Aktivitäten/Console (crash-Report) die ver­däch­ti­gen Prozesse ver­sucht zu ana­ly­sie­ren und ein­zeln been­det :
– dist­no­ted
– phonestarTimer
– mdwrite
– Vorschau
– SynoSIMBLAgent ?
– …

Ausgelöst hat das Problem der Prozess „SynoSIMBLAgent“.
Hintergrund : am Vortag vom download-server bei Synology, das Mac-Programm „Photo Station Uploader“ für 10.7.5 instal­liert, wel­ches sich in
/Library/ScriptingAdditions/
als „SynoCxtMenuSIMBL.osax“ am 14.12.14 um 10:19 schrieb.

Maßnahme : SynoCxtMenuSIMBL.osax (169 KB) kom­plett gelöscht, Rechner neu gestar­tet.

Fazit : Problem besei­tigt

HDS

Austausch- und Orientierungsaktion bei Apple

Seit ges­tern bie­tet Apple mit einem „Austauschprogramm für das euro­päi­sche 5W-USB-Netzteil“ für iPhone-Inhaber (3GS, iPhone 4, iPhone 4s zwi­schen Oktober 2009 und September 2012) einen kos­ten­lo­sen Austausch an.

AppleStore 498
Das betrof­fene Netzteil A1300
AppleStore 499
Nach dem Austausch – Netzteil Model A1400

Der Kauf eines neuen iPhone steht hier viel­leicht anläss­lich eines annehm­ba­ren iPhone 6 an, bis dahin soll aber noch das davon betrof­fene iPhone 4s genutzt wer­den. Weil auch der edle Apple-Bumper nach mitt­ler­weile vier Jahren im Einsatz, deut­li­che Verschleißerscheinungen zeigt, sollte auch ein neuer Bumper her.

AppleStore 500

Wir, das Team von HDS home, haben auf unse­rem Wunschzettel noch offene Positionen, die bis zum Jahresende erfüllt/abgearbeitet wer­den sol­len. Die betrof­fe­nen Geräte wur­den gesich­tet, ange­fasst und aus­pro­biert.
Neu ent­stan­den ist bei unse­rem heu­ti­gen Besuch übri­gens der Wunsch eines weib­li­chen Teammitglieds, näm­lich nach einem 11″-MacBook Air (mit Retina Display).

________ AppleStore 501 AppleStore 502

Begeistert von der Umsetzung was opti­male Dienstleistung für den Endkunden bedeu­ten kann, ver­lie­ßen wir den Apple Store am Jungfernstieg in Hamburg.
Team HDS home

Gelungene Keynote mit Zylinder

Über den nach­fol­gen­den, von Apple zur Verfügung gestell­ten Stream zur gest­ri­gen Keynote, gab es Erwartetes und Überraschendes zu beob­ach­ten. Die Vorstellung von iOS 7 brachte keine gro­ßen Überraschungen und mutete bei mir in Teilen gra­fisch als unfer­tig, mit sehr spar­ta­ni­schen Icons/Symbolen als Platzhalter, an. Das OS X 10.9, Mavericks, bie­tet neben Tabs im Finder und Karten (Maps) einige inter­es­sante Verbesserungen. Meine Empfehlung, am bes­ten den Stream zur gest­ri­gen Keynote anse­hen und sich selbst ein Bild machen.

Höhepunkt der gest­ri­gen Veranstaltung war mit Sicherheit die Vorstellung des zum Jahresende zu erwar­ten­den neuen Mac Pro. Nicht nur sein Erscheinungsbild als kom­pak­ter schwar­zer Zylinder, auch die Leistungsdaten sind beein­dru­ckend. Hierzu unbe­dingt die Präsentation bei Apple.com anse­hen.